Engagierter Nachwuchs ist das größte Kapital einer Branche

Dr. Karolina Holaus-Gremialgeschäftsführerin

Die Fachgruppe Tirol hat insgesamt 1637 aktive Mitglieder, inkl. Ruhende sind es rund 1900! Aufgrund der sehr unterschiedlichen Berufsgruppen in der Fachgruppe setzt das Tiroler Landesgremium besonders auf Aus- und Weiterbildung sowie die Lehrlingsförderung einen großen Schwerpunkt.

Im Jahr 2012 wurde in Tirol generell die Schulzeit erweitert. Seither ist es auch möglich, den Bauproduktefachberater mit Praxisunterricht an den Zusatztagen noch qualifizierter auszubilden.

Im Vorjahr konnten sodann die ersten Bauprodukte-Fachberater-Zertifikate überreicht werden. Als Rahmen wählten wir die Aktion "Gutes Zeugnis", die alljährlich im Herbst stattfindet. Bei dieser Veranstaltung werden all jene jungen Damen un Herren, die im abgelaufenen Berufsschuljahr einen Notendurchschnitt von unter 1,9 hatten, mit 100 Euro, für jene mit unter 1,4 Notenschnitt mit 200 Euro belohnt.

Gleich zwölf junge Damen und Herren konnten einen Notenschnitt von 1,0 vorweisen - das sind doppelt so viel wie im Vorjahr.

BILDUNGSSHECK - KURSFÖRDERUNG 2016

Qualifizierte MitarbeiterInnen sind u.a. auch die Basis für den wirtschaftlichen Erfolg eines Betriebes. Der Handel, besonders der Einzelhandel, ist ein Wirtschaftsbereich, in dem geeignete, gut ausgebildete und bestens motivierte MitarbeiterInnen besonders wichtig sind.

DAs Landesgremium des Eisen-, Baustoff-, Hartwaren- und Holzhandels verlängert daher den Bildungsscheck um ein weiteres Jahr. Tiroler Mitglieder haben die Möglichkeit, 50% der Kurskosten (max. 500,00 Euro pro Jahr und Mitglied) für einen Tiroler WIFI-Kurs rückerstattet zu bekommen. Die Förderung gilt für das jeweilige Unternehmen und deren Mitarbeiter.

Neben dieser Weiterbildungsförderung bietet das Landesgremium allen Mitgliedern auch selbst Infoveranstaltungen an. Im Juni 2016 organisieren wir einen eigens auf die Branche abgestimmten Workshop zum Thema Ladungssicherung und ADR!

Die nächsten Messen und Termine

Keine Termine